Erfahrungen mit Enso (Test und Erfahrung)
Da Energieversorgungsunternehmen ENSO hat seinen Sitz in Dresden und versorgt die Verbraucher in Ostsachsen mit Strom. Den jetzigen Firmenstatus hat das Unternehmen nach einem Zusammenschluss von kommunalen und privaten Aktionären im Jahr 2006 erhalten, ist aber als Dachgesellschaft im Jahr 2004 gegründet worden. Neben den vier normalen Stromtarifen, die für Kunden angeboten werden, gibt es auch vier spezielle Stromtarife, die für eine besondere Versorgung gedacht sind. Hier geht es vor allem um Wärme und die Einspeisung der eigenen Erzeugung in das Netz der Privatkunden. Der Strommix setzt sich auch fossilen Energien, erneuerbaren Energien und Kernkraft zusammen. Die Verbraucher können aus verschiedenen Tarifen auswählen, die teilweise nach der Verbrauchshöhe gerichtet sind. Mit dem Onlineprodukt erhalten Kunden günstigen Strom und wickeln die Geschäfte mit ENSO über das Internet ab. Weiterhin bietet das Unternehmen auch Ökostrom, der aus Laufwasserkraftwerken, Sonnen- und Windenergie erzeugt wird. Es handelt sich um ein Produkt aus 100 Prozent regenerativen Energien. An die Tarife wird man nicht mir langen Vertragslaufzeiten gebunden und kann monatlich kündigen. In einer Verbraucherstudie 2009 hat das Unternehmen für die Vertragsbedingungen 4 von 5 Punkten erhalten. Gleiches gilt auch für den Kundenservice. Kunden können alles online abwickeln, aber auch die kostenlose Rufnummer, den Fax- oder E-Mail-Service nutzen. Kunden bewerten den Versorger als recht teuer und haben hier auch Probleme, was den Zähler und die Kosten hierfür angeht. Hier wird auch von „Frechheit“ gesprochen. Im Grunde aber sind die Kunden mit den Kosten für Strom recht zufrieden und hätten sich für einen Wechsel nicht entschieden, wenn die Probleme nicht entstanden wären.
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